Startseite Telefon zum Menü
Arbeitskreis ALEMANNISCHE HEIMAT e.V.
Mitglied im Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg

Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2022 im Rathaus Kehl-Auenheim

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Herr Dr. Widmann begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.
Wegen der Erkrankung von Herrn Fehrenbach übernahm Herr Dr. Widmann kurzfristig die Leitung der Mitgliederversammlung.

2. Grußwort
Ein Grußwort wurde nicht vorgetragen.

3. Berichte über die Geschäftsjahre 2021 / 2022
Seit der letzten Mitgliederversammlung am 13.10.2021 im Narrenschopf in Bad Dürrheim fanden fünf Vorstandssitzungen mit insgesamt 35 protokollierten TOP statt.
Zur Diskussion bzw. Entscheidung standen folgende Themen:
  • Allgemeines (Vereinsregister, Aufgaben, Listen usw.)
  • Durchführung der Mitgliederversammlung und Verleihung der Ehrennadel
  • Erneuerung der Hompage
  • Benennung von Vorschlägen für die Heimatmedaille
  • Verleihung der Ehrennadel an 5 Persönlichkeiten
  • Durchführung der Sammlung zum Tag der Heimat
  • Festlegung der Fördergrundsätze

Die Fördergrundsätze wurden wie folgt festgelegt:
  • Gefördert werde können Sachkosten – keine Personalkosten.
  • Die Förderung beträgt maximal ein Drittel der geltend gemachten Sachkosten.
  • Es gilt ein Förderbetrag von maximal 3.000 EUR.
  • Ein rechnerischer Förderbetrag in Höhe von bis zu 500 EUR wird nicht ausbezahlt, d. h. eine entsprechende Förderung wird nicht gewährt.
  • Über die Gewährung entscheidet der Vorstand in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Freiburg.
  • Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Die Gewährung einer Förderung ist abhängig von der Kassenlage des Arbeitskreises.
  • Eine Förderung ist nur möglich, wenn mit der zu bezuschussenden Maßnahme noch nicht begonnen wurde.

Bericht Landesausschuss Heimatpflege/Heimattage
Herr Morlock berichtet über die Themen im Landesausschuss Heimatpflege:
Der Landesausschuss ist die Schnittstelle zwischen Ministerium (vertreten durch das Innenministerium für die Heimattage und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst allgemein für die Heimatpflege), Regierungspräsidien (Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Tübingen) und ehrenamtlichen Vertretern (vertreten durch die 1. Vorsitzenden der vier Arbeitskreise).
Der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege Tübingen (Herr Geppert) übernahm den Vorsitz des Landesausschusses Heimatpflege Baden-Württemberg für das Jahr 2022.
Der Landesausschuss befasste sich mit der Erhöhung des Druckkostenzuschusses, der seit 2004 mit dem Maximalbetrag in Höhe von 2.500 EUR festgeschrieben ist. Der Ausstellungstand des Landesausschusses an der Oberrheinmesse in Offenburg wurde aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt.
Im nächsten Jahr sollen die Heimattage für die Jahre 2027 bis 2030 ausgeschrieben werden. Zwei Grundsätze sollen hier Berücksichtigung finden:
1. Städte und Gemeinden, die bereits einmal die Heimattage ausgetragen haben, können sich erneut bewerben.
2. Zusammenschlüsse von Gemeinden werden ausdrücklich zur Bewerbung aufge-fordert.
Herr Morlock bittet die Anwesenden, ggf. in ihren Heimatkommunen auf Mandatsträger zuzugehen und sich für eine Heimattage-Bewerbung einzusetzen.
In der Diskussion zum Thema „Heimattage“ kam zum Ausdruck, dass die Stadt Offenburg von der Trachtenjugend Standgebühren verlangt hat. Als Lösung wurde mitgeteilt, dass in diesem Falle die Standgebühren über Heimatpflegemittel abgerechnet werden können.
Ebenfalls wurde über das Desinteresse des SWR an Heimatthemen diskutiert. Ein möglicher Lösungsansatz wäre, starke Fürsprecher zu finden, damit das Thema Heimat für die Medien wieder interessanter wird. Ebenfalls sollten vermehrt die neuen Medien genutzt werden, um jüngere Menschen zu erreichen.
Um die Mundart zu stärken, wurde am „Runden Tisch“ in Stuttgart über die Gründung eines Dachverbandes „Mundart“ nachgedacht.
Ein weiterer Diskussionspunkt waren die Sorgen der Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung in den Vereinen. Nach Corona verloren manche Vereine 12-13 % der jungen Mitglieder. Eine Idee war, eine „Aktion Jugend“ gemeinsam mit dem Arbeitskreis ins Leben zu rufen mit dem Ziel, junge Menschen oder auch Erwachsene ohne Hobby anzusprechen z. B. in Form von Plakaten, Flyern, Aufklebern oder auch mit regionalen Radiosendern zusammenzuarbeiten. Die beste Möglichkeit für Vereine, Kinder und Jugendliche zu erreichen ist, in die Schulen zu gehen. Das Projekt „Mundart in der Schule“ der Muettersprochgsellschaft verfolgt dieses Ziel schon seit einigen Jahren.
Ferner wurde über ein Vereinscoaching „Zukunft der Heimatpflege – Heimatpflegeförderung“ nachgedacht. Der Bund Deutscher Blasmusikverbände bietet aktuell ein Verein-scoaching zum Thema „Zukunft Verein“ an. Das Projektangebot steht allen offen und wird geleitet von Michael Schönstein. Informationen gibt es unter www.zukunftverein.de.

4. Ergebnis der Sammlung zum Tag der Heimat 2021
Frau Radetzky berichtetet über die Ergebnisse der Sammlung.
Im Jahr 2021 wurde ein Betrag in Höhe von 2.572,99 EUR als Erlös aus der Sammlung „Tag der Heimat“ eingenommen. Aktuell kann nur eine Einnahme in Höhe von
953,33 EUR verbucht werden.

5. Fördermaßnahmen 2019 / 2020
Der Brauchtumsverein Simonswald wurde 2021 mit 3.000 € gefördert. Der Zuschuss wurde für die Sanierung des Backhauses verwendet.

6. Kassenberichte 2021/2022
Frau Radetzky verliest den Kassenbericht des Jahres 2021 und berichtet über den aktuellen Stand des Jahres 2022.
Am 07.09.2022 wurde eine Rechnungsprüfung für das Jahr 2021 durchgeführt. Anwesend waren Frau Renate Liessem-Breinlinger, Herr Peter Wehrle und Frau Susanne Radetzky. Der Kassenbericht zum 31.12.2021 wurde von Frau Radetzky vorgelegt, ergänzend eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für 2021 in Form einer Excel-Tabelle. Frau Liessem-Breinlinger verliest den Bericht der Kassenprüfer. Die Auflistung schließt zum 31.12.2021 mit Einnahmen von insgesamt 14.169,71 Euro und Ausgaben von 8.663,68 Euro ab. Das ergibt ein Saldo von 5.506,04 Euro.
Das Girokonto bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hatte ausweislich des Kontoauszugs vom 31.12.2021 einen Stand in Höhe von 5.321,60 Euro. Dieser stimmt mit dem Kassenbericht überein. Der Bestand der Handkasse betrug 184,44 Euro. Dies zusammen ergibt wieder den Saldo von 5.506,04 Euro. Das Tagesgeldkonto bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau hatte ausweislich der Kontoauszüge zum 31.12.2021 einen Stand von 24.788,66 Euro. Eine Zinsgutschrift erfolgte nicht.
Im Ergebnis wurde festgestellt, dass alle Ausgaben stets ausschließlich satzungskonformen Zwecken gedient haben und dass alle Belege vorhanden und korrekt verbucht waren.

7. Bericht der Kassenprüfer
Frau Liessem-Breinlinger trug den Kassenprüfbericht vor. Es gab keine Beanstandungen.

8. Aussprache zu den Punkten 3-7
Es wurden keine Fragen gestellt.

9. Entlastung des Vorstandes
Herr R. Frank beantragte die Entlastung des Vorstandes und die Entlastung von Frau Radetzky als Kassenführerin/Geschäftsführerin.
Die Entlastung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Herr Dr. Widmann bedankte sich im Namen des Vorstandes für das Vertrauen und dankte Frau Renate Liessem-Breinlinger und Herrn Peter Wehrle für die Kassenprüfung.

10. Vorstellung der neuen Homepage
Herr Dr. Widmann präsentiert die neue Homepage des Arbeitskreises Alemannische Heimat www.alemannischeheimat.de
Grund für den Relaunch war:
1. Eine einfache Handhabung
2. Kompatibilität mit Handy und Tablet
3. Ausdruck der Vielfältigkeit des Vereins
Für den Relaunch wurde die Firma 4Ws Netdesign GbR beauftragt.
Das neue Design fand in der Mitgliederversammlung große Zustimmung. Die „Scharfschalung“ der Homepage wurde beschlossen.

11. Aufnahme eines neuen Mitglieds: Antrag des „Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar e. V.“, Donaueschingen, kurz „Baarverein“
Leider konnte kein Vertreter des Baarvereins anwesend sein. Die persönliche Vorstellung des Vereins soll jedoch in der nächsten Mitgliederversammlung nachgeholt werden.
Herr Dr. Widmann stellt den Verein kurz vor.
Die Mitgliederversammlung stimmt über die Aufnahme des Vereins ab.
Die Aufnahme des Baarvereins wurde einstimmig beschlossen. Die Auflistung der Mitglieder auf der Homepage des Arbeitskreises wird um den Baarverein ergänzt und verlinkt.

Es lagen keine Anträge vor.

13. Neues aus den Verbänden
Die Vertreter der anwesenden Mitgliedsvereine und -verbände berichteten über ihre Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung und anstehende Vorhaben.

14. Verschiedenes
Es wurde die Bitte geäußert, die Einladungen zur Mitgliederversammlung mindestens 4 bis 6 Wochen vor der Versammlung zu versenden.
Frau Radetzky wird zukünftig vorab eine „Save the Date“ Nachricht per Mail versenden.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, dankte Herr Dr. Widmann den Anwesenden für ihre Teilnahme und beendete die Mitgliederversammlung.

Dr. Hans-Peter Widmann
(2. Vorsitzender)